Direktzugriff:
Wettkämpfe 2026
12.06.2026 Sparkassenmeeting in Essingen
07.06.2026 80. Geburtstag von Jochen Eberhart
30.05.2026 Feriensportfest in Metzingen
25.05.2026 Pfingstsportfest in Mannheim
22.05.2026 BW 10kmStraße und Hoch in Weinheim
17.05.2026 35. Läufermeeting in Pliezhausen
09.05.2026 Sprungmeeting in Eppingen
18.04.2026 Stadtwerke-Laufevent1 in Michelfeld
11.04.2026 Halbmarathon in München und Freiburg
01.04.2026 UWG Legends Track Meet in West Georgia/USA
14.02.2026 Deutsche Hochschulmeisterschaft/Halle in Erfurt
08.02.2026 Süddeutsche/Halle in Frankfurt
31.01.2026 BW-Jugend/Aktive in Karlsruhe
06.01.2026 Dreikönigslauf in Schwäbisch Hall
Startseite
Sparkassenmeeting in Essingen am 12.06.2026
- Geschrieben von Heinz Comi
Wind und Regen getrotzt
WGL-Läuferinnen im Aufwind – Lene Neumann mit U18-Sieg
Drei Athletinnen der WGL/PostSG machten sich am Freitagabend auf den Weg nach Essingen bei Aalen, um beim traditionellen Sparkassenmeeting auf Zeitenjagd zu gehen und sich für die anstehenden Meisterschaften einzustimmen. Allerdings sorgten herbstliche Bedingungen mit Regen, Wind und kühlen Temperaturen dafür, dass die Voraussetzungen alles andere als ideal waren. Dennoch präsentierten sich alle drei Athletinnen in guter Form und lieferten vielversprechende Leistungen ab.
Den Auftakt aus Sicht der WGL/PostSG machte Lene Neumann (U18) über 800 Meter. Für sie war es der erste Freiluftstart der Saison – und das weniger als zwei Wochen nach dem Gewinn des DFB-Pokals der Juniorinnen mit dem VfB Stuttgart, bei dem sie in der Abwehr maßgeblich zum Erfolg ihres Teams beigetragen hatte. Geplante Wettkämpfe im Mai mussten aufgrund einer Bänderüberdehnung am Sprunggelenk ausfallen, zudem galt es, Schule und Fußball unter einen Hut zu bringen. Da sie den Großteil ihrer Vorbereitung aufgrund ihrer Fußballverpflichtungen nicht immer gemeinsam mit der Trainingsgruppe absolvieren konnte, trainierte sie in den vergangenen Wochen öfters eigenständig nach Trainingsplänen, die ihr ihr Trainer Alexander Wilson regelmäßig per WhatsApp übermittelte. Umso erfreulicher fiel ihr Saisoneinstieg aus: In einem über weite Strecken allein gelaufenen Rennen erzielte sie 2:18,83 Minuten. Mit Blick auf die Süddeutschen U18-Meisterschaften in Koblenz am kommenden Wochenende macht dieser Saisoneinstieg Hoffnung auf eine weitere Leistungssteigerung.
Im selben Rennen zeigte auch Anouk Schöller (U20) eine starke Aufwärtstendenz. Obwohl sie die 800 Meter nahezu komplett im Alleingang absolvieren musste, steigerte sie ihre bisherige Saisonbestzeit deutlich und erreichte das Ziel nach 2:22,30 Minuten. Damit verfehlte sie ihre persönliche Bestleistung nur knapp und unterstrich ihre gute Form im Hinblick auf die kommenden Süddeutschen Meisterschaften.
Für den Abschluss aus WGL/PostSG-Sicht sorgte Julia Dikic (U20) über 5000 Meter. Trotz eines über die gesamte Distanz böigen Winds gelang ihr im letzten Wettbewerb des Abends eine neue persönliche Bestleistung von 20:39,82 Minuten. Damit setzte sie ein weiteres positives Ausrufezeichen im Hinblick auf ihren Start bei den U20 Süddeutschen Meisterschaften in Kitzingen.
80. Geburtstag von Jochen Eberhart am 07.06.2026
- Geschrieben von Heinz Comi
Jochen Eberhart feiert 80. Geburtstag
Ehemalige Athletinnen, Trainer und Eltern ehren ihren langjährigen Wegbegleiter im Hagenbach-Stadion
(nk) Ein besonderer Ehrentag steht heute im Hagenbach-Stadion an: Zahlreiche ehemalige Stabhochspringerinnen, Trainer sowie Eltern treffen sich um 10.45 Uhr, um ihrem langjährigen Trainer Jochen „Ebi“ Eberhart zum 80. Geburtstag zu gratulieren und ihm die verdiente Anerkennung auszusprechen.
„Ebi“ ist weit mehr als nur ein Trainer – er ist ein echtes Urgestein der Stabhochsprungszene. Über viele Jahrzehnte hinweg hat er Generationen von jungen Sportlerinnen und Sportlern geprägt, gefördert und auf ihrem sportlichen wie persönlichen Weg begleitet. Mit großem Engagement, unermüdlichem Einsatz und viel Herzblut vermittelte er nicht nur die Technik des Stabhochsprungs, sondern auch Werte wie Disziplin, Teamgeist und Fairness.
Sein Name ist in der Leichtathletik weit über die Vereinsgrenzen hinaus bekannt. Jeder kennt ihn, jeder schätzt und respektiert ihn für seine Leidenschaft und seine Verdienste um den Sport. Viele seiner ehemaligen Schützlinge blicken dankbar auf die gemeinsame Zeit zurück und verbinden mit ihrem Trainer unzählige schöne Erinnerungen und sportliche Erfolge.
Mit dem heutigen Treffen möchten ehemalige Athletinnen, Trainer und Eltern ihre Wertschätzung zum Ausdruck bringen und „Danke“ sagen – für die vielen Stunden auf dem Sportplatz, für die Geduld, die Motivation und die unermüdliche Arbeit, die Jochen Eberhardt über Jahrzehnte in die Nachwuchsarbeit investiert hat.
Die große Stabhochsprungfamilie wünscht ihrem „Ebi“ von Herzen alles Gute zum 80. Geburtstag. Mögen ihm noch viele Jahre bei bester Gesundheit vergönnt sein und möge er die sportlichen Erfolge seiner Schützlinge weiterhin mit Freude begleiten.
Herzlichen Glückwunsch, Ebi – und vielen Dank für dein außergewöhnliches Lebenswerk!
Feriensportfest in Metzingen am 30.05.2026
- Geschrieben von Heinz Comi
1,80m im Visier
Hochspringerin Alina Etzel (WGL/PostSG) setzte ihre starke Form der letzten Wochen am Samstag beim dritten Feriensportfest in Metzingen mit einem souveränen Sieg fort.
Bei nahezu perfekten Bedingungen stieg Alina bei 1,67 m in den Wettkampf ein und meisterte die Höhe ebenso wie die folgenden 1,71 m und 1,74 m jeweils im ersten Versuch. Da keine ihrer Konkurrentinnen höher springen konnte, war sie anschließend allein im Wettbewerb und meisterte auch die folgenden Höhen von 1,71 m und 1,74 m jeweils auf Anhieb.
Spannend wurde es bei 1,77 m. „Da hatte ich dann technisch irgendwie einen kleinen Durchhänger“, erklärte Alina. Erst im dritten Versuch gelang ihr der Sprung über die Höhe, wobei die Latte etwas wackelte, aber dennoch liegen blieb. Diesen Sprung bezeichnete sie später als „technisch den schlechtesten vom ganzen Wettkampf“.
Anschließend ließ Alina Etzel die Latte auf 1,80 m legen - eine neue persönliche Bestleistung. Sie zeigte drei sehr gute Versuche, wobei insbesondere der zweite äußerst knapp war. Die Latte streifte sie nur leicht, aber eben gerade genug, um sie zum Fallen zu bringen.
Trotz des knapp verpassten Hausrekords bleibt sie optimistisch: „Vor allem der zweite Versuch war super knapp, aber das gibt auf jeden Fall Hoffnung und Selbstvertrauen für die kommenden Wochen und auch für die kommenden Meisterschaften.“ Mit dieser Vorstellung unterstrich Alina einmal mehr ihre derzeitige Konstanz und darf mit viel Selbstvertrauen auf die kommenden Wettkämpfe blicken.
Pfingstsportfest in Mannheim am 25.05.2026
- Geschrieben von Heinz Comi
Anouk Schöller mit mutigem Lauf
Nur eine Woche nach ihrem Saisoneinstieg auf der Bahn stand die 17-jährige Anouk Schöller (WGL/PostSG) am Montagabend bereits wieder im Einsatz beim Pfingstsportfest der MTG Mannheim.
Im 800m-Lauf der weiblichen U20-Klasse übernahm Anouk von Beginn an mutig die Spitze und bestimmte das Tempo, verfolgt von einer Reihe erfahrenerer Läuferinnen. In einem engen Finish hielt sie bis zum Schluss stark dagegen und belegte in 2:24,41 Minuten den zweiten Platz, zugleich Saisonbestzeit.
Trotz ihrer leichten Enttäuschung im Ziel ist ihr Trainer überzeugt, dass noch mehr möglich ist und ihre Bestzeit von 2:21 Minuten in dieser Saison erreichbar sein sollte. Mit Blick auf ihr Training ist noch Luft nach oben, dennoch war es eine starke Leistung trotz einer durch das Abitur erschwerten Saisonvorbereitung.
10km-BW Willstätt und Hochsprung in Weinheim am 22.+23.05.2026
- Geschrieben von Heinz Comi
Alina Etzel bestätigt ihren Höhenflug
Zwei Athletinnen der WGL/PostSG Schwäbisch Hall waren am Pfingstwochenende sportlich unterwegs. Am Freitagabend wurde das badische Willstätt zum Treffpunkt der baden-württembergischen Straßenlaufszene: Im Rahmen der Ortenauer Laufnacht wurden die Baden-Württembergischen Meisterschaften über 10 Kilometer ausgetragen. Für die WGL/PostSG ging in diesem Jahr Neuzugang Leonie Landgraf an den Start.
Neben ihrem Studium hält sich Leonie mit regelmäßigem Lauftraining fit und zeigte in Willstätt eine solide Leistung. In der Frauenkonkurrenz belegte sie in 46:15 Minuten Rang 38 unter 153 Finishern. Nach einer Zwischenzeit von 23:06 Minuten bei Kilometer fünf lief sie auch auf der zweiten Rennhälfte nahezu im gleichen Tempo weiter und überzeugte damit trotz der brutalen Hitzebedingungen mit einer bemerkenswert gleichmäßigen Renngestaltung.
Zwei Wochen nach ihrer neuen persönlichen Bestleistung von 1,79 Metern in Eppingen war Alina Etzel (WGL/PostSG) bereits wieder im Einsatz, diesmal bei der B&S Kurpfalz Gala in Weinheim. Das traditionsreiche Meeting zählt zu den hochklassigsten nationalen Leichtathletikevents und diente vielen deutschen Top-Athletinnen und -Athleten als Formtest vor den anstehenden Meisterschaften.
Entsprechend stark besetzt war das Frauen-Hochsprungfeld: Alle Springerinnen hatten Bestleistungen von über 1,70 Metern vorzuweisen, angeführt von Joanna Hermann (PB: 1,91 m). Alina fühlte sich bereits beim Einspringen gut vorbereitet: „Das Einspringen mit übersprungenen 1,75 m lief echt gut“, berichtete sie anschließend. Bei sommerlichen Bedingungen fand sie dann auch im Wettkampf schnell ihren Rhythmus. Die Einstiegshöhe von 1,68 Metern meisterte sie ebenso im ersten Versuch wie anschließend 1,72 Meter und 1,76 Meter. Bei 1,79 Metern war an diesem Tag allerdings Schluss, obwohl die Höhe durchaus in Reichweite schien: „Die 1,79 m wollten trotz gutem dritten Versuch nicht liegenbleiben.“ Mit übersprungenen 1,76 Metern belegte die Braunsbacherin am Ende gemeinsam mit der höhengleichen Marya Kortunova Rang fünf. Damit bestätigte Alina ihre zuletzt ansteigende Formkurve. Ihr eigenes Fazit fiel dennoch zurückhaltend aus: „Zufrieden so lala - eigentlich schon, aber ich weiß, es geht viel mehr!“
35. Läufermeeting in Pliezhausen am 17.05.2026
- Geschrieben von Heinz Comi
Saisoneinstieg gegen starke Konkurrenz
Das traditionelle 35. Internationale Läufermeeting in Pliezhausen, das wie immer mit internationaler und nationaler Klasse gut besetzt war, nutzten die beiden Läuferinnen der WGL/PostSG Schwäbisch Hall, Julia Dikic und Anouk Schöller, für ihren Einstieg in die Bahnsaison. Nach den Abitur-Strapazen, die natürlich die Trainingsvorbereitung erheblich gestört haben, war Pliezhausen ein guter Ort um Wettkampfpraxis zu gewinnen.
Im ersten von drei Zeitläufen über 3.000m mit 15 Läuferinnen ging die Julia Dikic das Rennen beherzt an, musste viel alleine im Wind laufen und erreichte mit 11:47,44min eine Zeit, die zwar den Aufwärtstrend andeutet, bei der aber Trainer Alexander Wilson noch viel Potential sieht. Amit belegte sie in der U20-Wertung Rang 4.
Über die selten gelaufene 1.000m-Distanz kam die 800m-Spezialistin Anouk Schöller mit 3:09,15min auf Platz 7 der U20-Wertung und war damit nicht unzufrieden.
Sprungmeeting in Eppingen am 09.05.2026
- Geschrieben von Heinz Comi
Alina Etzel springt 1,79m
(aw) Bei der 27. Auflage des renommierten Sprungmeetings in Eppingen sorgte Alina Etzel (WGL/PostSG) am Samstag für das erste große Ausrufezeichen ihrer Freiluftsaison. Mit neuer persönlicher Bestleistung erfüllte sie zugleich die Mindest-Quali für die Deutschen Meisterschaften. Nur eine Woche zuvor war ihr Saisoneinstieg in Renningen mit 1,70 m noch enttäuschend verlaufen. „Deutlich unter Wert, weil ich die Technik nicht richtig hinbekommen habe“, sagte Alina damals. Entsprechend motiviert reiste sie mit Trainer Harald Ehlke und Trainingspartnerin Amelie Essig nach Eppingen. Das traditionsreiche Meeting mit Musik und besonderer Nähe zu den Athletinnen und Athleten zählt seit Jahren zu ihren Lieblingswettkämpfen. Oft gelingen ihr dort ihre besten Leistungen.
Auch diesmal war das Feld stark besetzt. Mit Blessing Enatoh (LG Nord Berlin, Bestleistung 1,80 m) und Ella Obeta (LG Eckental, 1,83 m) waren hochkarätige Springerinnen am Start. Dazu kamen ideale Bedingungen und ein begeistertes Publikum.
Schon beim Einspringen spürte Alina, dass diesmal mehr möglich war: „Das Einspringen lief schon super.“ Von Beginn an wirkte ihre Technik deutlich stabiler als noch eine Woche zuvor. Sicher meisterte sie die Anfangshöhen und übersprang schließlich 1,76 m im zweiten Versuch. Damit erfüllte sie exakt die geforderte B-Norm für die Deutschen Meisterschaften. Doch damit nicht genug: Nachdem Amelie Essig 1,79 m gemeistert hatte, zog Alina im dritten Versuch nach und stellte damit eine neue persönliche Bestleistung auf.
Anschließend wurde die Latte auf 1,82 m gelegt. Diese Höhe bedeutete für Alina Neuland. Zwar konnte sie die Marke noch nicht überwinden, dennoch sammelte sie wertvolle Erfahrungen auf diesem Niveau. „Bei solchen Höhen fehlt einfach noch die Routine und die Selbstverständlichkeit im Anlauf“, erklärte sie später. Da alle vier verbliebenen Springerinnen an 1,82 m scheiterten, entschied die Zahl der Fehlversuche über die Platzierungen. Alina belegte am Ende Rang drei.
Besonders bemerkenswert: Mit ihren 1,79 m hätte Alina im vergangenen Jahr Platz elf der deutschen Jahresbestenliste erreicht. Entsprechend berechtigt ist die Hoffnung, dass diese Leistung bereits für die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften reichen könnte.
StW-Laufevent1 (Michelfeld) und 2 (Gaildorf) am 18./25.04.2026
- Geschrieben von Heinz Comi
Start in die Wettkampfsaison 2026
Lauf am 18. April in Michelfeld
Julia Dikic gewinnt die weibliche Jugend 2
Die WGL-Athletinnen und -Athleten sind beim Michelfelder Lauf am 18. April gut in die Saison gestartet. Im Kinderlauf über 1000 m blieb die neunjährige Sofia Tscheuschner mit 4:14 Minuten nur 9 Sekunden hinter der Gewinnerin und wurde souveräne zweite. Ihre Teamkameradin Tessa Neuhäuser kam mit 4:48 auf Platz 7.
Im anschließenden Schülerlauf über 1800 m schaffte die U 14-Athletin Ella Kaiser den dritten Platz mit 7:22 Minuten, gefolgt von der ein Jahr jüngeren Hannah Neumann, die eine halbe Minute später den vierten Platz erzielte. Ihre Zwillingsschwester Neele (8:14) erreichte Platz 8 vor Rosalie Wieland (8:15). Auch Felia Hackbeil, krankheitsbedingt mit einigem Trainingsrückstand, blieb unter 9 Minuten und erreichte den 14. Platz. Ihre Schwester Livia kam mit 8:13 Minuten als zweite bei den U16-Starterrinnen ins Ziel. Mika Neumeister musste nur den zwei Jahre älteren Gewinner vorbeiziehen lassen und kam mit 7: 18 Minuten auf den zweiten Platz.
Kocherlauf am 25. April in Gaildorf
Eine Woche später ging es beim Kocherlauf in Gaildorf mit den gleichen WGL-Starterinnen weiter. Im Kinderlauf über 800 m landete Sofia Tscheuschner wieder auf dem zweiten Platz, diesmal mit einer Zeit von 3:41 Minuten. Tessa Neuhäuser kam mit 4:37 Minuten auf Platz 19.
Der fordernde Schülerlauf mit 2,5 km und über 100 Startern auf engem Parkour brachte Hannah Neumann mit 11:12 Minuten erneut auf Platz 4, Ella Kaiser auf Platz 5 (11:21), beide wurden von den Streckenposten ein kurzes Stück falsch geleitet, so dass für beide ohne diesen Umweg Platzierungen unter den ersten drei möglich gewesen wären. Neele Neumann kam als neunte ins Ziel (11:37), drei Plätze dahinter Rosalie Wieland mit 11:47. Mika Neumeister startete ebenfalls über 2,5 km und kam mit einer Zeit von 10:22 Minuten auf den neunten Platz, eine knappe Minute hinter dem zwei Jahre älteren Gesamtgewinner und als erster in seinem Jahrgang.
Die U16- Athletin Livia Hackbeil belegte mit 11:48 Minuten einen hervorragenden zweiten Platz in ihrer Altersklasse und ließ 20 andere Athletinnen hinter sich. Die Laufserie geht im Herbst in Vellberg und Bibersfeld weiter.
Halbmarathon in München und Freiburg am 10./11.04.2026
- Geschrieben von Heinz Comi
Drei WGL – Frauen laufen Halbmarathon
Am vergangenen Wochenende standen nicht nur eine oder zwei, sondern gleich drei junge Läuferinnen der WGL/PostSG Schwäbisch Hall vor ihrer ersten Halbmarathon-Herausforderung, und das gleich an zwei Orten: in München und in Freiburg.
Den Anfang machte Studentin Leonie Landgraf am Freitagabend in München. Bei perfekten Frühlingsbedingungen und bestens vorbereitet durch viele lange Trainingsläufe lief sie ein klug eingeteiltes Rennen und belegte in starken 1:44:41h den 75. Platz von 1.310 Frauen.
Am Samstag ging es dann in Freiburg weiter: Elisa Dowerk stand dort gemeinsam mit ihrer Trainingspartnerin Anouk Schöller, die sie bei ihrem Debüt die gesamte Strecke begleitete, am Start. In einem Feld von über 3.700 Läuferinnen und Läufern ging es für Elisa vor allem darum, ins Ziel zu kommen - etwas Trainingsumfang hatte noch gefehlt. Doch genau das gelang ihr souverän: In 2:06:25h (exakt 6:00 min/km) erreichte sie das Ziel, mit Anouk stets an ihrer Seite.
Und offenbar ist das Halbmarathon-Fieber ansteckend: Auch die WGL-Trainingskollegin Lene Neumann, die eher als sehr starke 800m-Läuferin in der Klasse U18 bekannt ist, plant bereits ihren Start über die gleiche Distanz in diesem Jahr - sehr zur Überraschung ihres Trainers, der sonst eher Überzeugungsarbeit leisten muss, damit überhaupt jemand für einen 5-km-Lauf meldet.
Herzlichen Glückwunsch an alle drei - starke Leistungen!!!
UWG Legends Track Meet in West Georgia/USA am 01.04.2026
- Geschrieben von Heinz Comi
Bei Luca Neumeister geht es wieder aufwärts!
Zu Ostern gab es endlich ermutigende Nachrichten vom unserem US-College-Stipendiaten Luca Neumeister, der in Deutschland für die WGL/PostSG Schwäbisch Hall startet. Nach einer langen Phase mit Verletzung und Krankheit ist Luca erst vor kurzem wieder ins Training eingestiegen. Entsprechend niedrig waren die Erwartungen, als er dennoch mit seinem Team zur University of West Georgia reiste, um am UWG Legends Track Meet teilzunehmen.
Diese Wettkämpfe im Vorfeld der Meisterschaften werden nach einem Punktesystem gewertet: Die besten acht Athleten jeder Disziplin erhalten Punkte (10 für Platz 1 bis 1 Punkt für Platz 8). Das kleine Team von UT Southern – noch ein vergleichsweise junges Team in der Collegiate-Leichtathletik – musste sich dabei gegen starke Konkurrenz etablierter NCAA Division I- und II-Programme behaupten.
Für Luca begann das Wochenende schwierig: Am Freitagabend lief er die 1500 Meter in enttäuschenden 4:24,39 Minuten. Doch am nächsten Tag zeigte sich bereits eine deutliche Steigerung. Über 5000 Meter fand er besser in seinen Rhythmus, erreichte mit 16:25,43 Minuten den sechsten Platz und sicherte seinem Team damit drei wichtige Punkte – eine klare Verbesserung über Nacht.
Viel Zeit zur Erholung blieb nicht. Noch am selben Nachmittag, mit müden Beinen vom 5000-Meter-Lauf, wurde Luca in die 4x400-Meter-Staffel berufen, nachdem ein Teamkollege kurzfristig ausgefallen war. Auf der Schlussposition laufend überzeugte er mit einer starken Zeit von 52,8 Sekunden und brachte seinem Team weitere vier Punkte ein.
Insgesamt zeigte das Männerteam von UT Southern – überwiegend aus Läufern bestehend und nur schwach in den technischen Disziplinen besetzt – eine respektable Leistung und belegte am Ende den sechsten Platz. Angesichts der erkennbaren Formsteigerung bleibt zu hoffen, dass Luca Neumeister seine Fitness weiter aufbauen und in den verbleibenden Wochen des Semesters noch mehr von seinem Potenzial abrufen kann.
Seite 1 von 37













