Nicole Butz gewinnt erneut eine Medaille!

Vize - Meisterin mit 3,60m

(hc) Die besten U23 und U16 Athleten aus ganz Süddeutschland trafen sich an diesem Wochenende im badischen Walldorf um ihre Meister zu küren. Bei der Veranstaltung waren nicht die gemeldeten 1206 Teilnehmer sondern eher die fast unerträglichen Temperaturen das Hauptproblem für die Athleten und nicht zu vergessen auch für die Kampfrichter. Zwar kamen ständig Lautsprecherdurchsagen, dass die Athleten den Schatten aufsuchen und ausreichend Getränke zu sich nehmen sollten, aber von beidem war nicht ausreichend vorhanden. Selbst der Oberkampfrichter beim Stabhochsprung kritisierte dies und beschwerte sich beim ausrichtenden badischen Landesverband BLV. Anders als in Schwäbisch Hall, wo die Wildbadquelle bei WGL-Wettkämpfen immer vor Ort die Sportler versorgt, traten in Walldorf Getränkefirmen nur mit ihrer Bandenwerbung in Erscheinung.

So war es diesmal sogar für die sonnenerprobte WGL-Stabhochspringerin Nicole Butz zu heftig, so dass sie nach eigener Aussage „nach jedem Sprung dachte, ihre Beine seien aus Pudding“. Der sportliche Teil des Wettkampfes ist schnell erzählt, da fast alle Konkurrentinnen noch schlechter mit der Hitze zurechtkamen als die 20jährige WGL-Sportlerin. Spannend wurde es nur einmal bei der von ihr gewählten Anfangshöhe von 3,40m, die sie im ersten Versuch nicht schaffte. Allerdings ging es im zweiten Versuch dann sicher über diese Höhe und damit war bereits der Vizemeistertitel und Dach und Fach. Die Höhen von 3,50m und 3,60m waren für die Kreisrekordhalterin (3,80m) dann auch kein Problem mehr, aber mehr ging dann an diesem Tag einfach nicht. Der Sieg ging mit übersprungenen 3,90m an Luzia Herzig vom TV Engen. Nicole Butz war in Anbetracht der äußeren Umstände trotzdem mit der Höhe und vor allem mit der Silbermedaille mehr als zufrieden. „Es war nicht mein spannendster aber auf jeden Fall mein heißester Wettkampf seit ich Leichtathletik mache. Und dies waren in den vergangenen 10 Jahren doch über 130 Wettkämpfe„. Selbst die Kampfrichter hatten in der Endphase mit den beiden verbliebenen Springerinnen Butz und Herzig Mitleid und versorgten sie mit Getränken.

Zur Ergebnisliste hier!!