Krönender Saisonabschluss !!

Paul und Luca mit Doppelgold!

Nach ihren starken Leistungen bei den Deutschen 10km-Meisterschaften in Saarbrücken vor drei Wochen hatten unsere beiden U18-Nachwuchstalente Luca Neumeister und Paul Mittnacht das Pech, sich eine dicke Erkältung einzufangen. Beide konnten sich glücklicherweise gerade noch rechtzeitig für die Baden-Württembergischen 10km-Meisterschaften am vergangenen Sonntag in Heilbronn erholen, auch wenn sie dadurch einige wichtige Trainingseinheiten verpasst hatten. Die Strecke um das Frankenstadion ist den beiden WGL-Läufern nicht unbekannt, gaben sie doch im letzten Jahr auf genau diesem Rundkurs ihr Meisterschaftsdebüt über diese Distanz. Bereits ein Jahr später schafften die beiden Jungs von Trainer Alex Wilson den Sprung in den engsten Favoritenkreis für diese Landesmeisterschaft.

Wie schon im Vorjahr war das Wetter für diese Jahreszeit einfach traumhaft, die Stadt lag im warmen Sonnenschein und es wehte kein einziges Lüftchen. Erneut galt es für die Läufer, einen flachen Drei-Runden-Kurs entlang der schattigen Alleen und Fußwege am Neckarufer zu bewältigen, bevor sie eine abschließende Runde auf der Laufbahn im Frankenstadion drehten. Wie bei ihren Trainingseinheiten im Hagenbach-Stadion liefen Luca und Paul Seite an Seite und passierten die scheinbar falsch platzierte offizielle 5-km-Markierung in 17:13 Min. (Pauls Garmin-Uhr zeigte einen 5 km-Split von 16:43 Min. an). Als sie das Stadion erreichten, konnte man sehen, dass beide noch zusammen waren und in Führung lagen, so dass ihr Trainer sowie ihre Eltern sich fragten, wie das Rennen wohl ausgehen würde. Wie sich herausstellte, hatten beide Trainingspartner kurz vor dem Stadion einen Deal gemacht, die Beute zu teilen und überquerten die Ziellinie Hand in Hand in einer Nettozeit von 33:52min. Luca Neumeister blieb damit 18 Sekunden über seinem in Saarbrücken aufgestellten Kreisrekord, für Paul Mittnacht dagegen war es eine neue persönliche Bestzeit mit einer Steigerung von 29 Sekunden.

Bei den heute üblichen modernen Zeitmesssystemen kann man nie sicher sein, ob das Vorhaben der Läufer, gemeinsam über die Ziellinie zu gehen, nicht doch noch an der 1/10 oder 1/100stel-Sekunden Auswertung noch scheitert. Deshalb war die Freude im WGL-Lager auch doppelt so groß, als der Stadionsprecher verkündete, dass der Titel des baden-württembergischen Meisters sowohl an Luca als auch an Paul vergeben wird. Mit diesen beiden Meistertiteln darf sich Trainer Alexander Wilson mit seiner starken Lauftruppe über einen krönenden Abschluss seiner bisher erfolgreichsten Saison freuen. Über die weitere Entwicklung in der Haller Nachwuchs-Läuferszene darf man schon heute gespannt sein.

 Bilder und Videos hier!