Medaille auch für Crossläufer Paul Mittnacht

 

Die beschauliche Kleinstadt Stockach, unweit des Bodensees, war am Sonntag Austragungsort der diesjährigen Baden-Württembergischen Meisterschaften im Crosslauf. Die dortige Crosslaufstrecke ist in der Läuferszene berüchtigt und gilt selbst für die erfahrensten Athleten als knüppelharte Herausforderung. Da es keinerlei flache Abschnitte gibt, ist die Strecke eine unerbittliche Abfolge von steilen Anstiegen und Abstiegen, die die Läufer an ihre Grenzen bringt. Glücklicherweise zeigte sich das Hegau-Wetter von seiner milden Seite, so dass die Athleten von zusätzlichem Regen, starkem Wind oder Schnee verschont blieben. Da mehrere Athleten der jungen WGL-Läufergruppe leider nicht einsatzfähig waren, blieben in diesem Jahr nur zwei Läufer übrig, die die Farben der WGL vertreten konnten - die Geschwister Mittnacht, Paul und Lene.

Lene, die nach einer langen, durch einen Virus bedingten Pause im letzten Jahr so langsam wieder zu alter Form zurückfindet, zeigte gute Ansätze und beendete die 2,9 km Strecke der Klasse U-18 als 10. in 12:25 Minuten. Ihr älterer Bruder Paul, der im ersten Jahr der U-20 an den Start ging, zeigte seine herausragenden Kletterqualitäten, indem er die anspruchsvolle 4,5 km lange Strecke in 15:11 Minuten absolvierte. Damit holte er sich etwas unerwartet die Bronzemedaille hinter dem U20-Berglauf-Europameister Lukas Ehre (LG Brandenkopf) und dem baden-württembergischen U20-Hallenmeister über 1500 Meter Jonas Weschle vom LAC Freiburg. Sowohl Paul als auch Lene haben noch ein weiteres Jahr in ihrer jeweiligen Altersklasse vor sich.

 

Ergebnisse Einzel hier!          -          Videos und Bilder hier!