Kreisrekord

Luca Neumeister mit starkem Auftritt bei den DM

Auch Paul Mittnacht unter altem Kreisrekord

 

Erstmals war die WGL/PostSG Schwäbisch Hall am Sonntag mit zwei Athleten bei den Deutschen 10-Kilometer Straßenlauf-Meisterschaften in Saarbrücken vertreten. Start und Ziel des Rennens war die Ludwigskirche, eines der Wahrzeichen von Saarbrücken. Auf einem leicht welligen, aber dennoch recht flachen 2,5 km langen Rundkurs ging es viermal die Heudruckstraße auf und ab. Das Wetter war gut und es wehte nur eine leichte Brise. Paul Mittnacht (16) und Luca Neumeister (16) starteten in der Altersklasse der unter 18-Jährigen (U18) zusammen mit den Männern, den unter 23-Jährigen(U23) und den unter 20-Jährigen(U20), in einem großen Feld von etwa 300 Läufern. Beide hatten in den letzten Wochen gut trainieren können und waren guter Dinge, ihre persönlichen Bestzeiten von 2021 nach oben zu korrigieren.

In einem hochkarätigen Feld mit den deutschen Spitzenläufern, allen voran der in 28:52min siegreiche Tom Förster, gelang es beiden WGL-Athleten, kühlen Kopf zu bewahren und sich schnell auf das vorher mit Trainer Alex Wilson abgesprochene Tempo einzustellen. So konnten sie die ersten 5 km gemeinsam Seite an Seite laufend, in 16:54 min absolvieren. Am Ende des achten Kilometers hatte sich Luca jedoch von Paul abgesetzt und holte die Läufer vor ihm ein, die zu schnell gestartet waren. Paul hatte zwischen Kilometer 7 und 9 eine schlechte Phase, in der er sich sogar übergeben musste. Luca drehte am Schluss richtig auf, hatte das Tempo perfekt eingeteilt, und spulte die letzten 2,5 km in nur 8:14 min ab. Er verpasste mit einer glänzenden Nettozeit von 33:34 min nur knapp das Podium (Top 8) und wurde beachtlicher Neunter, womit er auch der beste Baden-Württemberger war. Auch Paul konnte sich auf dem letzten Kilometer gut erholen und wurde 16. mit einer ebenfalls starken Nettozeit von 34:21 min. Trainer Wilson vermutet, dass seine Übelkeitsphase ihm wahrscheinlich eine 33er Zeit gekostet hat. Mit seiner guten Zeit verbesserte Luca Neumeister den 14 Jahre alten U18-Kreisrekord gleich um 1:20 Minuten. Auch Paul blieb als drittbester Baden Württemberger noch um eine halbe Minute unter dem alten Kreisrekord. Luca darf im nächsten Jahr noch einmal bei den U18er starten, während Paul jahrgangsbedingt in die U20 aufsteigt.

Zu den Videos und den Bildern!    ...   Zur Ergebnisliste !