The race is on.

(jeb) Tamineh Steinmayer von der WGL Schwäbisch Hall (Post-SG) kann sich in diesem Jahr für die U18 Jugend-Europameisterschaften qualifizieren und steht dabei in Konkurrenz mit zwei, vielleicht sogar drei, anderen Stabhochspringerinnen in Deutschland. Aus diesem Grund reiste sie am vergangenen Sonntag nach Engen im Hegau.

Bei den dortigen Bahneröffnungswettkämpfen wurde auch Stabhochsprung angeboten. Der nachmittägliche Wettbewerb war international besetzt mit Springer/innen aus der nahe gelegenen Schweiz und der Ukraine. Die Ukrainer/innen waren mit einer Mannschaft aus dem Stabhochsprungzentrum Leverkusen gekommen, die vom ehemaligen Bundestrainer Leszek Klima begleitet wurde.

Tamineh Steinmayer war die Jüngste des gesamten Starterfelds und musste daher als Erste in den Wettbewerb einsteigen. Beim Einspringen hatte ihr Trainer Jochen Eberhart schon erkannt, dass die Stäbe, die sie in der vergangenen Hallensaison benutzt hatte, zu weich waren. Deshalb musste sie im Wettkampf den härtesten und längsten aller vorhandenen Stäbe in die Hand nehmen, mit dem sie noch nie gesprungen war. Bei der Anfangshöhe von 3,40 Meter klappte schon der erste Sprung sehr gut. Leider brauchte Tamineh dann bei den nächsten beiden Höhen jeweils drei Versuch. Sie hatte den Stab höher gegriffen und musste sich auf die geänderten Bedingungen einstellen. Das gelang bei 3,70 Meter dann sehr gut. Bei den danach aufgelegten 3,80 Meter, die die Norm für die oben genannten Jugend-Europameisterschaften darstellt, erhöhte sie ihre Anlaufgeschwindigkeit, konnte aber die Einstichbewegung nicht mehr so gut ausführen, weil sie zu nahe an der Matte absprang und die hervorragende Technik, die sie beim Bundeskaderlehrgang in Kienbaum vor einer Woche gezeigt hatte, nicht mehr anwenden konnte.

Dennoch war das Springen in Engen wichtig für das weitere Vorgehen im Training und bei den kommenden Wettkämpfen. Auf jeden Fall muss Tamineh für die Zukunft noch härtere Stäbe zur Verfügung haben. Im Augenblick ist sie wieder die Nummer Eins der deutschen U18 Bestenliste. In zwei Wochen findet erneut ein Wettbewerb in Engen statt. Da sollen die 3,80 Meter geknackt werden.