Drucken

Kompletter Medaillensatz für die WGL

Luca/Gold--Helen/Silber--Aline/Bronze

Die schöne Stadt Weinstadt, im malerischen Remstal unterhalb der Weinberge gelegen, war am Wochenende Gastgeber der BW U18 und U20 Meisterschaften im schönen Stadion Benzach. Die WGL/PostSG Schwäbisch Hall war in der Altersklasse U18 mit vier jungen Athleten vertreten, die zusammen drei Medaillen, einen 8. Platz und eine weitere Jugend-DM-Quali erreichten!

Luca Neumeister, der im ersten Lauf der Meisterschaft zusammen mit den U20-Athleten über 3000 Meter an den Start ging, war aufgrund seiner Qualifikationszeiten der große Favorit in der Altersklasse U18. Doch bei seinem dritten schweren 3000-Meter-Lauf innerhalb von 16 Tagen und mit der Belastung des Abiturs in den Beinen war dies ein Rennen zu viel und Luca konnte nicht an die Form anknüpfen, die ihn in der Vorwoche bei den Süddeutschen Meisterschaften den Sieg brachte. Dennoch genügte ihm die Leistung, um in 9:29,22 Min. Gold zu gewinnen. Nun hat er allerdings drei Wochen Zeit, um Kraft zu tanken und sich auf die Deutschen U18-Meisterschaften in Rostock vorzubereiten.

Im Stabhochsprung der weiblichen U18 hatten Helen Müller und Aline Faller mit schwierigen Bedingungen zu kämpfen. Der Wind kam gelegentlich von hinten oder von der Seite, was den Anlauf und die korrekte Platzierung der Latte zu einer Herausforderung machte. Aline meisterte diese Schwierigkeiten gut und übersprang im dritten Versuch 2,90 Meter. Im zweiten Versuch überwand sie dann 3,00 Meter, bevor sie bei der nächsten Höhe, die eine persönliche Bestleistung gewesen wäre, ausschied. Es ist erwähnenswert, dass Aline zum ersten Mal mit einem härteren Stab sprang, nachdem sie sich im Anlauf verbessert hatte.

Helen hatte zusätzlich die Schwierigkeit, dass sie ausgerechnet an diesem Tag aufgrund unglücklicher Umstände keinen 4,15 Meter langen Stab zur Verfügung hatte. Jedoch nahm sie ohne zu zögern einen geliehenen, härteren 4,00-Meter-Stab und zeigte eine beeindruckende Serie von Sprüngen. Sie meisterte alle Höhen von 3,10 Meter bis einschließlich 3,40 Meter mühelos im ersten Versuch, bevor sie knapp eine persönliche Bestleistung von 3,50 Meter verfehlte.

Diese Leistungen reichten für Bronze bzw. Silber, wobei Joy Kessler von der LG Neckar Enz, Deutschlands beste U18-Stabhochspringerin, die Goldmedaille gewann. Interessanterweise sprangen sowohl Helen als auch Joy höher als die Siegerin in der Altersklasse U20. Die Tatsache, dass die meisten Stabhochspringer an diesem Samstag aufgrund der schwierigen Bedingungen deutlich unter ihrer Bestleistung blieben, zeigt, dass sowohl Aline als auch Helen unter optimalen Bedingungen zu noch besseren Höhen fähig sein dürften.

Die vierte WGL-Läuferin, die am Samstag im Einsatz war, war Anouk Schöller, die bei den weiblichen U18 über 800 Meter antrat. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl wurde das Feld in zwei Zeitläufe aufgeteilt, wobei die Läuferinnen mit den langsameren Meldezeiten im ersten Zeitlauf starteten, darunter auch Anouk, die mit einer Zeit von 2:25,09 Minuten gemeldet war. Das erwies sich aber nicht als Nachteil, den auch im zweiten Zeitlauf wurde ein schnelles Tempo eingeschlagen. An der 400-Meter-Marke, die sie in 1:08,7 Sekunden passierte, lag Anouk an vierter Stelle, hatte aber immer Kontakt zur Spitze und lieferte sich auf der Zielgeraden ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Lina Mara Krüger vom LAZ Ludwigsburg. Schließlich wurde Anouk knapp Zweite und erzielte dabei eine persönliche Bestzeit von 2:22,16 Minuten. Mit dieser Zeit qualifizierte sie sich in einer zweiten Disziplin für die Deutschen U16-Meisterschaften, nachdem Anouk bereits im 1500-Meter-Hindernislauf qualifiziert ist und dort antreten darf. In der Gesamtwertung aller 800m-Läuferinnen landete Anouk auf Platz 8 und durfte damit an der Siegerehrung teilnehmen. Dieser Erfolg ist bemerkenswert, denn Anouk ist noch 14 Jahre alt und kann noch bis einschließlich 2025 in der U18-Altersklasse starten.

Im Hochsprung der U20-Springerinnen erreichte Evelyn Sturm mit 1,64m zwar die drittbeste Höhe, doch aufgrund eines Formfehlers blieb ihr eine Medaille verwehrt und sie durfte nur außer Konkurrenz mitspringen.

 

 

Foto!

Zur Ergebnisliste!