Drucken

 Auf ein Müsli - fertig - los!

Schon sind 3000m rum!

 

Nachdem er bereits in Karlsruhe die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock über 1500 Meter geschafft hatte, aber zuletzt auf Wettkämpfe verzichten musste, strebte Luca Neumeister am Donnerstagabend in Niederstetten auch die Qualifikation über 3000 Meter an (9:10,0 min.). Aufgrund des schwächer besetzten Starterfeldes unterstützte ihn sein Trainingpartner Paul Mittnacht als Tempomacher. Paul sollte die 1600-Meter-Marke in 4:48 min. passieren, um die gewünschte Zielzeit von 9:00 min. zu erreichen. Von Anfang an setzten sich die beiden vom Feld ab und liefen gleichmäßige 72er Runden. Der Landestrainer Jens Boyde unterstützte sie von außen mit präzisen Zeitangaben. Paul, der bereits für Rostock qualifiziert war, erledigte seine Aufgabe wie ein Uhrwerk und passierte die 1500-Meter-Marke in genau 4:28 min., bevor er wie vereinbart bei 1800 Metern mit einer Zeit von 5:24 min. ausstieg. So lagen sie genau im Zeitplan, jedoch war Luca für die letzten drei Runden auf sich allein gestellt. Nichtsdestotrotz gelang es ihm, seine Rundenzeiten konstant zu halten, und er überquerte die Ziellinie mit einem deutlichen Vorsprung in 9:00,82 min. Damit erreichte er seine Zielzeit auf den Punkt genau und qualifizierte sich auch über 3000 Meter für die Jugend-DM. In Rostock hat er nun die Möglichkeit, zwischen den beiden Strecken (1500 m bzw. 3000 m) zu wählen.

 

Niederstetten Foto