Drucken

Voller Medaillensatz für die WGL – Leichtathleten:

Erste Meisterschaft - Erster Titel!

Lene Neumann wird württ. Hallenmeisterin über 800m!

Gratulation!

„Was für ein Debüt!“ Der WGL/PostSG-Lauftrainer Alexander Wilson zeigte sich mehr als beeindruckt vom ersten Meisterschaftsauftritt von Lene Neumann. Im traditionsreichen Glaspalast in Sindelfingen, der schon seit vielen Jahren Schauplatz von Landes-, Bundes- und Europameisterschaften ist, fanden am vergangenen Wochenende die baden-württembergischen Meisterschaften der Aktiven in Verbindung mit den württembergischen U16 Titelkämpfen statt. Für das 13-jährige Post-SG-Talent Lene Neumann war dies gleich eine doppelte Premiere. Ihr erster Start bei Landes-Titelkämpfen war auch gleichzeitig ihr erstes Hallenrennen überhaupt. Im 800m-Lauf in der Altersklasse W14 sorgte das große Teilnehmerfeld von 11 Starterinnen für das typische Gedränge nach dem Start, wobei sich Lene auf der engen 200-Meter-Rundbahn von Anfang an gut behaupten konnte. Der Plan von Trainer Wilson war, sich in der ersten Runde etwas zurückzuhalten und den Rennverlauf zu beobachten. Am Ende der ersten Runde lag sie bereits an dritter Stelle, wobei die Favoritin mit rund 5m Vorsprung das Tempo bestimmte. In der zweiten Runde rückte Neumann auf den zweiten Platz vor und schloß zur Spitze auf. Als das Tempo des Rennens in der letzten Runde langsamer wurde, ergriff sie die Gelegenheit und setzte sich an die Spitze. Mit viel Geschick und einem kräftigen Antritt 150m vor dem Ziel behauptete sie sich ganz vorne und siegte schließlich souverän mit neuer persönlicher Bestzeit von 2:31,41min vor Clara Boxriker (LG Staufen) in 2:32,36min und Johanna Hilt (TSV Reute) in 2:32,50min. Lene trug eine Manschette am linken Arm nachdem sie sich kürzlich beim Fußballspielen verletzt hatte. Auf zwei weitere WGL-800m-Läuferinnen musste Alex Wilson verzichten, da Anouk Schöller (Krankheit) und Julia Dicik (nach einem Unfall erst seit kurzem wieder im Training) nicht antreten konnten. Beide wären Medaillenkandidaten im Rennen der Klasse W15 gewesen.

Für eine überraschende Silbermedaille bei den Frauen sorgte die 21-jährige Alina Etzel (WGL/PostSG), die hinter der bekannten Marie-Laurence Jungfleisch (Bronzemedaille bei EM, Olympiateilnehmerin, 2m-Springerin usw.) mit 1,65m erfolgreich war. Bei verbessertem Anlauf konnte sie schön Geschwindigkeit aufbauen, so dass es nur noch an der Lattenüberquerung liegt, die Alina noch nicht ganz wie im Training umsetzen konnte. Sie ist aber sehr optimistisch, dass dies bereits am nächsten Sonntag bei den Süddeutschen Meisterschaften besser klappen wird.

Ebenfalls in der Frauenklasse startete die U20 – Stabhochspringerin Tamineh Steinmeyer (WGL/PostSG), die nach Erkrankung und langer Wettkampfpause immer besser in Form kommt. Nach 3,45m in der Vorwoche steigerte sie sich in Sindelfingen nun auf 3,60m, was aber immer noch 30cm unter ihrer Bestmarke des vergangenen Jahres liegt. Damit sicherte sie sich die von Trainer Jochen Eberhart erwartete Bronzemedaille und die Erkenntnis, dass es von Wettkampf zu Wettkampf aufwärts geht. Alles nur eine Frage der Zeit. 

!

Bilder und Video vom Lauf!

Ergebnis!