Evelyn schafft DM - Norm

 

(hc) Beim stark besetzten Sindelfinger Stadtwerke Hallenmeeting war die WGL/PostSG Schwäbisch Hall wieder mit 5 Athletinnen am Start, die wenigstens einmal vor den anstehenden Hallenmeisterschaft ihre Form in einem Wettkampf testen wollten.

Am erfolgreichsten schnitt dabei die U20 – Athletin Evelyn Sturm ab, die sich mit einer neuen Bestleistung über 60m sogar für die Deutsche Jugend-Hallenmeisterschaft Ende Februar in Dortmund qualifizieren konnte. Bereits im Vorlauf musste sie voll Gas geben, da sich nur die besten Acht der insgesamt 46 Läuferinnen aus 6 Vorläufen für das Finale qualifizieren konnten. Zum Glück hatte sie eine starke Konkurrentin in ihrem Lauf, die sie zu einer neuen Bestmarke von 7,86sec zog. Damit hatte sie sich nicht nur sicher für das Finale qualifiziert, sie unterbot auch die Norm für die Deutsche Jugendhallenmeisterschaft (7,90sec). Auch im Endlauf gelang ihr dies mit 7,87sec erneut, womit sie sich den 3. Platz erlaufen konnte. Eine sehr gute Leistung, wenn man bedenkt, dass Evelyn auch im nächsten Jahr noch einmal der U20 – Klasse angehört. Im Hochsprung belegte sie mit 1,60m Rang 4. Die nächste Höhe von 1,65m wäre für sie dann ebenfalls eine neue Bestmarke gewesen, doch an diesem Tag war eine Steigerung von gleich 5cm für die junge Athletin noch zu viel.

Auch für ihre WGL-Hochsprungkollegin in der Frauenklasse, Alina Etzel, war die jeweilige Steigerung der Wettkampfhöhen um 5cm, ein Problem. Zwar verbesserte sie sich gegenüber der Vorwoche auf 1,65m (Platz 8), doch 1,70m waren in Sindelfingen noch zu hoch für sie, obwohl sie auf einem guten Weg zu noch besseren Leistungen ist.

Die bereits für Dortmund qualifizierte Stabhochspringerin Tamineh Steinmeyer (Bestleistung 3,90m) ging erstmals nach einer Wettkampfpause von mehr als einem halben Jahr und nach einer Influenza-Erkrankung an Weihnachten in Sindelfingen wieder an den Start. Durch die dadurch verlorene Kraft und Schnelligkeit waren an diesem Tag nicht mehr als 3,45m und Platz 5 möglich, erläutert ihr WGL-Stabhochsprungtrainer Jochen Eberhart. Auf Platz 6 und übersprungenen 3,15m folgte mit Helen Müller eine weitere WGL-Springerin, die laut Trainer Eberhart ihre verbesserte Lauftechnik im Wettkampf noch nicht umsetzen konnte. Mit ähnlichen Problemen hatte auch die U18 Athletin Aline Faller zu kämpfen, die sich zusätzlich noch an einen neuen, härteren Stab gewöhnen musste. Sie belegte mit 2,75m im 12 Springerinnen starken U20-Teilnehmerfeld Platz 9.

Ergebnisliste !